Ver­trieb

Ein Jahr Werde #Ins­uran­cer: Die Nach­wuch­si­ni­tia­tive im Über­blick

Im Mai 2020 ist die GDV-Nachwuchsinitiative gestartet. Interessierte finden auf dieser Seite die wichtigsten Fakten und Links im Überblick.

Der GDV und seine Mitgliedsunternehmen haben die gemeinsame Initiative Werde #Insurancer gestartet, um mehr junge Menschen für den Versicherungsvertrieb zu gewinnen. Vor allem im Vertrieb herrscht Nachwuchsmangel. Rund 40 Prozent der Versicherungsvermittler sind 55 Jahre oder älter. Spätestens in zehn Jahren werden sie Nachfolger brauchen. Die Initiative richtet sich an 16- bis 30-Jährige und zeigt das moderne Berufsbild des Versicherungsvertriebs.


Werbemittel für GDV-Mitgliedsunternehmen

GDV-Mitgliedsunternehmen, die die Initiative auf ihren Kanälen adaptieren möchten, finden alle Werbemittel der Initiative unter https://www.gdv.de/werde-insurancer. Postings, Testimonial-Clips und Werbevideos stehen hier zum Download bereit. 

 

Die Social-Media-Kampagne

Die Kampagne ist komplett auf die mobile Nutzung am Smartphone und damit auf die Kommunikationsgewohnheiten der Zielgruppe ausgerichtet. Die Initiative setzt auf Social-Media-Marketing, um die junge Zielgruppe zu erreichen. Hochwertige Videos mit einer Prise Humor sorgen auf Instagram, TikTok und Facebook für die nötige Aufmerksamkeit, Traffic-Anzeigen lotsen die Zielgruppe zu den offenen Stellenanzeigen im Job-Atlas.

Der Instagram-Kanal der Initiative mit rund 2.000 Abonnenten, auf dem sich jetzige und künftige Insurancer begegnen, rundet das Angebot ab. Junge Vermittler übernehmen regelmäßig den Kanal (“Takeover“) und geben dem Beruf des Vermittlers einen frischen, authentischen Anstrich.

werde-insurancer.de mit Job-Atlas

Die Landingpage werde-insurancer.de mit Gamification-Elementen verlinkt nahtlos auf den Job-Atlas. Dieses Stellenportal bündelt sämtliche Stellenangebote der Mitglieder für den Nachwuchs im Vertrieb. Interessenten können mit ihrer Postleitzahl offene Stellen in ihrer Region interaktiv entdecken. Der Job-Atlas vereint knapp 12.000 offene Vertriebsstellen in einem Tool – für Azubis, duale Studierende oder Quereinsteiger.

 

Versicherungsvermittler in Zahlen

  • Aktuell gibt es laut DIHK rund 199.000 registrierte Vermittler und Berater in Deutschland. Ihre Zahl ist seit 2010 um etwa 65.000 zurückgegangen.
  • Rund 40 Prozent der Versicherungsvermittler in Deutschland sind 55 Jahre oder älter.
Zur Startseite
Auch inter­essant