Zur Suche
Regulierung

GDV-Broschüre zu den AWV-Meldepflichten der Versicherer

Der GDV hat die Broschüre „Meldepflichten nach der Außenwirtschaftsverordnung für Versicherungsunternehmen“ in Abstimmung mit der Bundesbank grundlegend überarbeitet und aktualisiert. Hier können Interessierte die 3. Auflage downloaden.

Lesedauer
© Charlie Egan

Die Broschüre soll einen Überblick zu den Meldepflichten der Versicherer nach der Außenwirtschaftsverordnung geben und greift insbesondere versicherungsspezifische Meldekennzahlen, Besonderheiten und Fragestellungen auf. Die Broschüre wurde im Vergleich zur bisherigen 2. Auflage inhaltlich erweitert und enthält zusätzlich

  • ein mit der Deutschen Bundesbank abgestimmtes Begriffsglossar;
  • eine umfangreiche Matrix zum Führungs- und Beteiligungsgeschäft;
  • zusätzliche Ausführungen zum Bereich der Rückversicherung und
  • eine zusätzliche Matrix für den Bereich des Erstversicherungsgeschäfts. 

In der Broschüre wurden insbesondere die 2022 veröffentlichten neuen Vorgaben der Bundesbank berücksichtigt: 

  • Änderungen der Meldepraxis im Bereich des Führungs- und Beteiligungsgeschäfts und  Berücksichtigung der 2022 veröffentlichten „Allgemeinen Versicherungsmatrix“  der Bundesbank; 

  • Wegfalls der Unterscheidung zwischen obligatorischen und fakultativen Versicherungen in der AWV-Meldepraxis; 

  • Berücksichtigung der neuen Meldelogik – Abstellen auf das Gläubiger-Begünstigten-Verhältnis und nicht mehr – wie bisher – auf das Gläubiger-Schuldner-Verhältnis.

In Anhang 6 wurden zur Information und mit Zustimmung der Bundesbank deren Allgemeine Versicherungsmatrix als Anlage aufgenommen. Für Rückfragen steht Ihnen Christian Kemter (E-Mail) gerne zur Verfügung.

Inhaltstyp
Schlagworte