Versicherungsbranche wächst
Die Tabelle zeigt die Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft von 1980 bis heute. Sie bildet alle Sparten ab: Lebensversicherung, Krankenversicherung, Rückversicherung sowie Schaden- und Unfallversicherung.
Im Rahmen von etwa 488 Millionen Versicherungsverträgen bietet die Versicherungswirtschaft Risikoschutz und Vorsorge für nahezu jeden privaten Haushalt und jedes Unternehmen. Das umfasst Produkte wie Rentenversicherungen und Riester-Verträge, Berufsunfähigkeitsversicherungen, Haftpflicht-, Wohngebäude- und Hausratversicherungen, aber auch Produkte für Industriekunden wie Cyber- und Betriebsschließungsversicherungen.
Die Branche zählt mit über 470,000 Erwerbstätigen zu den bedeutendsten Arbeitgebern. Als institutionelle Investoren mit Kapitalanlagen in Höhe von 1,9 Billionen Euro sind die Versicherer eine wichtige und langfristige Finanzierungsquelle für Privatwirtschaft und öffentliche Hand.
Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.