Silvester bringt jährlich tausend Fahrzeugbrände
Feuerwerk gehört für viele zum Jahreswechsel dazu. Durch leichtsinniges oder gar mutwilliges Verhalten gehen dabei auch regelmäßig Autos in Flammen auf.
Jedes Jahr geraten an Silvester zahlreiche Autos in Brand – so viele, wie sonst in einem ganzen Monat. „Die Versicherer rechnen auch diesen Jahreswechsel wieder mit bis zu 1.000 kaskoversicherten Autobränden. Während es in den Jahren der Corona-Pandemie weniger Brände gab, befinden wir uns leider wieder auf dem üblichen Niveau“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des GDV.
Besonders viele Fahrzeugbrände verzeichneten die Versicherer zum Jahreswechsel 2022/23. Die Silvesternacht war durch Krawalle gezeichnet. Insgesamt brannten damals mehr als 1.600 Autos.
Wer sein Fahrzeug an Silvester schützen möchte, sollte es möglichst nicht an belebten Straßen oder Plätzen abstellen. Bäume oder Unterführungen bieten einen gewissen Schutz vor fehlgeleiteten Raketen oder herabfallenden Raketenresten. Im gesamten Jahr 2024 haben die Kfz-Versicherer für rund 13.600 Pkw-Brände rund 100 Millionen Euro gezahlt, jeder Brand kostete im Durchschnitt circa 7.600 Euro.
Welche Versicherung zahlt bei einem Brand?
Wenn das Auto brennt, ersetzt die Teilkaskoversicherung den entstandenen Schaden. Auch wer eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen hat, wird entschädigt, denn die Teilkasko ist automatisch in der Vollkasko inbegriffen. Wird ein Brandschaden von der Teilkaskoversicherung reguliert, kostet dies keine Schadenfreiheitsklassen.
Welche Versicherung zahlt für Lackschäden und Vandalismus?
Wenn das Feuerwerk nur Schäden an der Lackierung oder Dellen im Blech hinterlässt, kann der Schaden über die Vollkaskoversicherung reguliert werden – das senkt allerdings die Schadenfreiheitsklasse und führt damit in der Regel zu einem niedrigeren Schadenfreiheitsrabatt.
Welche Versicherungen auch für andere Silvester-Schäden aufkommen, ist hier zusammengefasst. „Die Versicherer“ erklärt, welche Versicherung bei Unfällen und Schäden etwa durch Feuerwerkskörper eintritt.