Zur Suche
Transformation

Politik und Wirtschaft müssen nachhaltige Transformation beschleunigen

Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat für den Grünen Wirtschaftsdialog die Studie „Transformationskompass“ erstellt. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen war bei der Vorstellung der Untersuchung dabei.

Lesedauer
© Unsplash

Die Versicherer begrüßen die IW-Studie. In der Untersuchung geht es um Herausforderungen und Fortschritte der notwendigen klimapolitischen Veränderungen. Zusätzlich zu den klimapolitischen Anforderungen hebt die Studie auch die digitale Transformation und den voranschreitenden demografischen Wandel als weitere Herausforderung hervor. 

„Klar ist: Politik und Wirtschaft müssen die nachhaltige Transformation unbedingt beschleunigen“, sagt Asmussen. „Der ungebremste Klimawandel kommt uns sonst teuer zu stehen. Neue Studien sprechen von bis zu 620 Milliarden Euro vermeidbarer Folgekosten bis 2050.“ 

„Der ungebremste Klimawandel kommt uns ohne beschleunigte nachhaltige Transformation teuer zu stehen“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen (rechts).

Die IW-Studienautoren kommen zu der Erkenntnis, dass klimapolitische Anpassungen in jüngster Vergangenheit durch Verwerfungen internationaler Lieferketten und stark steigender Energiepreise an Dringlichkeit gewonnen haben. Für eine schnelle Anpassung sei es dringend notwendig, staatliche Mittel möglichst effizient einzusetzen und Anreize für private Investitionen zu setzen.

Hierzu müssten die infrastrukturellen Voraussetzungen geschaffen und regulatorische Hemmnisse abgebaut werden. Insgesamt werde die Wirtschaft durch die klimapolitischen Herausforderungen zu einem massiven Strukturwandel gezwungen. Das sei zugleich Herausforderung und Chance, so die Studienautoren. 

Aus Sicht Asmussens stellt sich vor diesem Hintergrund die zentrale Frage: „Wie schalten wir zwei oder sogar drei Gänge hoch? Die Politik muss das Tempo bei den Reformen erhöhen, die Wirtschaft bei der Umsetzung.“ Zugleich versicherte der GDV-Hauptgeschäftsführer: „Die Versicherungswirtschaft steht als Partner der Transformation bereit: durch unsere Risiko-Expertise, konkrete Reformvorschläge oder die langfristige Finanzierung der Transformation.“