Megatrend Populismus Link kopieren
Drei Konferenzen. Drei Megatrends. Eine zentrale Frage: Wie verändern tiefgreifende Umbrüche wirtschaftliche Stabilität, politische Entscheidungsprozesse und langfristige Wohlstandsperspektiven? Die neue Konferenzreihe des GDV Economic Research Teams bringt führende Stimmen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, um die zentralen Megatrends unserer Zeit zu diskutieren. Die Auftaktkonferenz stellt sich einem Thema von besonderer politischer und ökonomischer Sprengkraft: Populismus.
Populismus ist kein Randphänomen mehr. Er beeinflusst Wahlen, Märkte, Regulierungsentscheidungen und internationale Kooperationen – oft schneller und tiefgreifender, als klassische ökonomische Modelle es abbilden können. Was treibt populistische Bewegungen? Welche wirtschaftlichen Risiken entstehen für Investitionen, Wachstum und Versicherbarkeit? Und wie können Politik und Wirtschaft strategisch darauf reagieren?
Die Auftaktkonferenz beleuchtet die ökonomischen Ursachen und Konsequenzen populistischer Dynamiken und diskutiert, wie Politik und Wirtschaft strategisch darauf reagieren können.