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Geschäftsentwicklung in der Transport- und Luftfahrtversicherung

Die Tabelle zeigt die Geschäftsentwicklung des inländischen Direktgeschäfts der Transport- und Luftfahrtversicherung von 1950 bis heute. Sie beinhaltet die Waren-, Verkehrshaftungs-, See- und Flusskaskoversicherung die Sonderzweige sowie die Luftfahrtversicherung. Zu den Sonderzweigen gehören beispielsweise die Reiserücktritt-, Valoren- und Ausstellungsversicherung. Sie fließen beitragsmäßig seit 1990 in die Statistik ein. Ab dem Jahr 2010 ist in den Zahlen auch die Luftfahrtversicherung enthalten. Dargestellt sind die Anzahl der Versicherungsunternehmen, Beiträge und Leistungen inkl. jeweils der Veränderung gegenüber dem Vorjahr sowie Schadenquote und Combined Ratio (Schaden-Kosten-Quote). Die Angaben zu Schadenquote und CR basieren ab 2009 auf eigenen Erhebungen zuvor basieren sie auf der Jahresstatistik der BaFin. 

Die versicherungstechnischen Ergebnisse in der Transport- und Luftfahrtversicherung sind sehr volatil und stark großschadengetrieben. So ist nach versicherungstechnischen Gewinnen in den Jahren 2017 bis 2021 für 2022 aufgrund von Nachreservierungen ein leichter versicherungstechnischer Verlust zu verzeichnen (Combined Ratio über 100 %). 

Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.

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