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Anteile der Vertriebswege am Neugeschäft der Versicherungswirtschaft

Die Anteile der Vertriebswege am Neugeschäft beschreiben, über welche Vertriebskanäle Versicherungen vertrieben werden. Die Statistik basiert auf einer Datenabfrage des GDV bei seinen Mitgliedsunternehmen. Ausgewertet wird das vermittelte Beitragsaufkommen im Neugeschäft in den jeweils aufgeführten Sparten. Die Ergebnisse werden ausschließlich prozentual ausgewiesen.   

Der gewerberechtliche Status der Vermittler ist ausschlaggebend für die Zuordnung zu den Vermittlerkategorien. Vergleichsportale (in der Regel Versicherungsmakler) sind der Rubrik Direktvertrieb zugeordnet, weil Kunden den Abschluss über ein Vergleichsportal als direkt empfinden. Unter den Sonstigen Vertrieben wird das Geschäft zusammengefasst, das sich den anderen Vertriebswegen nicht eindeutig zuordnen lässt. In dieser Kategorie wird auch das Geschäft zusammengefasst, das aus dem Annexvertrieb, von Autohäusern oder von Versicherungsberatern stammt.

Diese Tabelle stammt aus der Broschüre „Statistiken zur deutschen Versicherungswirtschaft“ (ehemals „Statistisches Taschenbuch“). Mit der Broschüre veröffentlicht der GDV jedes Jahr die relevanten Daten aus sämtlichen Sparten der deutschen Versicherer.

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