Zur Suche

Geringe Gefahr für Fluss-Hochwasser bei den meisten Wohngebäuden

Die Grafik zeigt die Verteilung der Adressen auf die Hochwassergefährdungsklassen (HGK) / ZÜRS-Zone in ZÜRS Geo 2026 und die Verteilung der Zahl der Verträge 2024 in der Wohngebäudeversicherung für Elementargefahren.  

Von 22,7 Mio. Adressen insgesamt sind 92,3 Prozent der Adressen der HGK 1 zugeordnet worden. Diese sind statistisch nach gegenwärtiger Datenlage nicht von Hochwasser größerer Gewässer betroffen. 0,4 Prozent der Adressen fallen in die HGK 4. Hier tritt Hochwasser statistisch mindestens einmal in 10 Jahren auf.

Diese Grafik stammt aus der Broschüre „Datenservice zum Naturgefahrenreport 2026“. Diese Broschüre bündelt das Langzeitwissen der deutschen Versicherer über Naturgefahrenschäden und stellt es allen Interessierten zur Verfügung. Alle Statistiken finden Sie hier.

Wie werden Schäden erfasst? / Disclaimer

Glossar

Auch interessant

  • Externer Inhalt

    Zum Einblenden des externen Inhalts bitte anklicken. Mit Anklicken stimmen Sie zu, dass Daten an Drittanbieter wie bspw. Google, Facebook, Twitter, Instagram übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Externen Inhalt anzeigen Cookie Einstellungen anpassen

Ansprechpartner Link kopieren

Nach oben