Zur Suche
Mobilität

Die Grüne Versicherungskarte wird weiß

Seit 1965 dient die Grüne Versicherungskarte in vielen Ländern als Nachweis der Kfz-Versicherung. Lange war sie nur auf grünem Papier gedruckt gültig – daher ihr Name. Ab dem 1. Januar gibt es sie nur noch in weiß. Der Name jedoch bleibt.

Lesedauer
© depblue4you/GettyImages

Die Versicherungskarte erhält einen neuen Anstrich: Weiß ersetzt das Grün. 

Die Grüne Versicherungskarte wird ab 2021 nur noch auf weißem Hintergrund ausgestellt. Die neue Farbe hat Vorteile für Versicherer und Autofahrer: Die Versicherer können die neue Karte in digitaler Form einfach als PDF verschicken, der Kunde kann sie dann selbst ausdrucken. Bislang kamen die Grünen Karten entweder per Post oder mussten in den Büros der Versicherer abgeholt werden. Autofahrer sind allerdings weiterhin verpflichtet, die Grüne Karte in Papierform dabei zu haben – das reine Vorzeigen des PDF auf dem Smartphone wird nicht als Versicherungsnachweis akzeptiert.

Grüne Karte behält ihren Namen

Unverändert bleibt trotz der neuen Papierfarbe der Name des Versicherungsnachweises – auch die grenzüberschreitende Vereinbarung, die derzeit 48 Länder umfasst, wird weiterhin das Grüne-Karte-System bleiben. Bestehende Karten auf grünem Papier können bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit weiter genutzt werden, manche Partnerländer werden die Karte künftig parallel auf grünem und auf weißem Papier ausstellen.

Die wichtigsten Fragen rund um die Grüne Karte beantworten wir in diesem FAQ.

Schlagworte