Zur Suche
© GDV

Der GDV in Brüssel

Die Europäische Union ist eine Idee, ein Wunsch, eine Hoffnung. Ein bedeutsames Projekt für Frieden und grenzüberschreitenden Wohlstand, das heute wichtiger ist denn je. Ob Klimaschutz oder digitaler Wandel – wenn wir diese großen Transformationen gestalten wollen, müssen wir über nationale Grenzen hinweg denken und handeln. Deshalb setzen wir Versicherer uns auch von Brüssel aus dafür ein, dass hier aus Visionen Realitäten werden. Durch Dialog und Kooperation, mit Expertise und Engagement. Denn unsere Zukunft ist europäisch.

01.09.2023

Für ein lebendiges Europa Link kopieren

Europa ist heute wichtiger denn je. Die Welt wird größer und vernetzter. Die Herausforderungen durch den Klimawandel oder die Digitalisierung nehmen weiter zu. Die Zukunft, die in Europa verhandelt wird, ist auch die Zukunft der Versicherer.

Die Europäische Union gestaltet die Gesetzgebung für 450 Millionen Menschen. Regelungen, die bestimmen, wie unser Leben in Zukunft aussehen wird. Wie wir mit Natur und Klima umgehen. Wie wir investieren. Wie wir uns in neuen digitalen Welten bewegen. Die großen Herausforderungen unserer Zeit kennen keine Grenzen. Wir müssen sie gemeinsam lösen.

Die Versicherer gestalten die Transformationsprozesse in Europa maßgeblich mit. Dies betrifft zahlreiche Bereiche, darunter einerseits Jahrhundertherausforderungen wie den Klimaschutz oder den richtigen Umgang mit der Digitalisierung. Aber auch praktische Themen wie Kapitalmarkteffizienz oder Steuern.

Die Zukunft Europas und die der Versicherer sind eng miteinander verknüpft. Denn Versicherer spielen eine Schlüsselrolle in der Wirtschaft als Risikoträger und langfristiger Investor. Durch diese beiden entscheidenden Rollen gestalten sie wichtige Transformationsprozesse maßgeblich mit. Beispiel Klimaschutz: Allein der Kapitalanlagebestand der Erstversicherer umfasst rund 1,5 Billionen Euro, bei Neuanlagen berücksichtigen viele bereits Nachhaltigkeits- und ESG-Kriterien, also Umweltschutz, soziale Aspekte und gute Unternehmensführung.

Europa: Aus Visionen Realität werden lassen

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) arbeitet aktiv daran mit, aus der Vision Europa immer wieder Realität werden zu lassen. Eine Realität, die die über 460 deutschen Versicherungsunternehmen, die der GDV vertritt, mitgestalten können. Sie bieten über 460 Millionen Versicherungsverträge – in Deutschland und darüber hinaus.

Brüssel ist eines der Zentren, in denen an der europäischen Idee und ihrer Umsetzung gearbeitet wird. Es ist die Metropole, in der Europa lebt. Hier treffen sich Menschen vom ganzen Kontinent, um die Gemeinschaft in eine neue Generation zu führen und weiter zu träumen. Hier befindet sich ein großer Teil der europäischen Verwaltung. Menschen, die über Gesetze und Verordnungen beraten. Die mit ihrer Überzeugung die Europäische Union durch alle Herausforderungen hindurch in eine neue Zukunft führen wollen.

GDV als politische Schnittstelle Link kopieren

In diesem Epizentrum der Gestaltung sitzt mit dem GDV einer der größten Vertreter der europäischen Versicherungswirtschaft. Der GDV ist vor Ort, wenn wichtige politische Entscheidungen getroffen werden. Mit einem internationalen Expertenteam bildet er die Schnittstelle zwischen der Brüsseler Politik und seinen Mitgliedern. Der GDV kennt das gesetzgeberische Umfeld vor Ort genau und weiß es einzuschätzen.

Bei der Arbeit des GDV in Brüssel geht es um Austausch, um Dialog und Kooperation: Das internationale Team nimmt vor Ort Neuigkeiten und Entwicklungen auf. Es ordnet diese ein und stellt sie dem GDV in Berlin und seinen Mitgliedern zur Verfügung. Zugleich gibt es wichtige Impulse. Das Brüsseler Team bringt die große Expertise der Versicherer, ihr Gespür für versteckte Risiken und deren Absorption in die Entscheidungsprozesse vor Ort ein. Dafür steht es im ständigen Austausch mit der nötigen Distanz, aber doch nahbar.

Video

Unsere Arbeit in Brüssel

Unser Impact in Brüssel

Zur Mediathek des GDV

Gemeinsam Herausforderungen angehen

Gerade in einer solchen gemeinsamen Union zählt der Wille zur Veränderung. Denn viele Veränderungen sind unausweichlich. Sie werden notwendig, weil sich unsere Umwelt verändert, weil wirtschaftliche Umbrüche stattfinden oder weil unvorhersehbare Ereignisse eintreten.

Veränderungen können aber auch von uns Menschen initiiert werden. Um unser Leben zu gestalten. Und um die Zukunft für die nächste Generation zu sichern.

Dem Klimawandel und seinen Auswirkungen entgegenwirken

Der Klimawandel ist die große globale Herausforderung unserer Generation. Sein Verlauf wird die Zukunft unserer Nachfahren wesentlich beeinflussen. Doch schon heute spüren wir deutlich die Auswirkungen eines sich verändernden Weltklimas. Wetterextreme häufen sich und werden zu einer immer größeren Belastung für Mensch, Tier und Natur. Auch wir in Europa und in Deutschland sind zunehmend davon betroffen. Überschwemmungen zerstören die Existenz vieler Menschen. Waldbrände und Dürren bedrohen weite Landstriche.

Mit nachhaltigen Anlagestrategien investieren wir Kapital, um unsere Welt zukunftsfähig zu gestalten. Auch auf europäischer Ebene setzen wir uns dafür ein, dass mit diesem Kapital klimafreundliche Projekte unterstützt und der nachhaltige Umbau der Wirtschaft vorangetrieben werden.

Wir wollen in Europa die Grundlage dafür schaffen, dass Endkundinnen und Endkunden möglichst umfassend gegen Klimafolgeschäden abgesichert sind.

Raum schaffen für digitale Entfaltung

Europa ist ein Raum der Innovation. Ein Kraftwerk der Kreativität. Diese Kreativität trägt dazu bei, unseren Standard auszubauen und uns wirtschaftlich fortlaufend zu entwickeln. Neue Technologien gestalten die Zukunft. Allen voran die künstliche Intelligenz.

Wir setzen uns dafür ein, dass diese Technologie im Sinne der Menschen weiterentwickelt wird. Hierfür schafft die Europäische Union den Rahmen. Wir unterstützen die Auffassung, dass die neuen digitalen Räume keine rechtsfreien Räume sein dürfen. Gleichzeitig setzen wir uns für unsere Mitglieder als Innovationsförderer ein. Regulierung muss Anreize bieten, Neues schaffen zu wollen. In Europa gilt es, den Gründer- und Erfindergeist weiter zu fördern.

Für unsere Mitglieder gehen wir in den Dialog. Wir hören genau zu. Bringen unsere Expertise ein. Widersprechen im richtigen Moment. Wir fordern und fördern, um das Beste aus der Regulierung herauszuholen und Europa aktiv immer besser zu machen. Das ist unser Anspruch.

GDV-Europabüro

GDV Euro­pean Office
Gesamt­ver­band der Deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft e.V.

Rue du Champ de Mars 23
B-1050 Brüs­sel

Tele­fon: (+32) 2 28247 30
Fax: (+49) 30 2020 6140
E-Mail: bruessel@gdv.de

Inhaltstyp
Schlagworte