Tim und seine Kolleg/-innen setzen die Nachhaltigkeits-Strategie der Gothaer aktiv um und tragen das Thema in die verschiedenen Fachbereiche. Dabei ist er angewiesen auf die Expertise aller Gothaer-Mitarbeitenden und deren Interesse an der Transformation.
Outside the box: Neue Formate für aktuelle Themen
Nachhaltigkeit im Unternehmen und seinen Prozessen umzusetzen, geht nur, wenn möglichst viele motiviert mitmachen. Tim und seine Kolleg/-innen entwickeln daher ein internes Lernprogramm, das Transformationsthemen für die Mitarbeitenden spielerisch erfahrbar macht und so die Unternehmensstrategie in die Breite trägt.
Angebote, die für jeden funktionieren und Spaß machen, seien Voraussetzung dafür, dass sie wirken, sagt Tim: Ein gutes und attraktives Programm für die Kollegen und Kolleginnen ist der Beginn für kontinuierliche Veränderung.
Gute Angebote für gutes Gelingen
Auch privat achtet Tim darauf den ökologischen Fußabdruck von sich und seiner Familie zu minimieren. Als Vater von drei Kindern setzt er bspw. auf nachhaltige Mobilität oder den Einsatz von Energieeffizienzmaßnahmen in seinem Zuhause. Auch für die Gothaer sind Mobilität und das Gebäudemanagement mit die größten Hebel zur CO2-Reduzierung. Mit Angeboten wie Bike-Leasing, dem Deutschlandticket und der fortgeschrittenen Elektrifizierung der Fahrzeugflotte sind wesentliche Schritte bei der Gothaer längst gemacht. Auch dank Tim und seinen Kolleg/-innen.
„Die harte Währung, auf die wir am Ende alle schauen, ist der CO2- Fußabdruck!“
Tim Stauffenberg, Nachhaltigkeitsexperte bei der Gothaer