Zur Suche
Schaden & Unfall

Das sind die neuen Regionalklassen in Mecklenburg-Vorpommern

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden, wo kracht es nur selten? Um das herauszufinden, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jedes Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt sie unverbindlich in Regionalklassen ein.

Lesedauer
© getty images / RicoK69

Für die Autofahrer in Mecklenburg-Vorpommern ändert sich durch die heute veröffentlichte Regionalstatistik des GDV wenig: Neue Einstufungen in der Kfz-Haftpflichtversicherung ergeben sich nur für die Bezirke Greifswald und Vorpommern-Greifswald, die sich um jeweils eine Klasse verschlechtern. In elf der zwölf Zulassungsbezirke und für fast 98 Prozent der Versicherten in Mecklenburg-Vorpommern gelten weiterhin die niedrigsten Regionalklassen 1 bis 3; nur in Wismar gilt wie im Vorjahr die Regionalklasse 5.

In der Vollkaskoversicherung sind die Ergebnisse für Mecklenburg-Vorpommern überwiegend erfreulich: In Greifswald, Stralsund, Schwerin und Ludwigslust-Parchim profitieren Autofahrer von besseren Regionalklassen, nur im Bezirk Mecklenburgischen Seenplatte gilt künftig eine höhere Einstufung.

Zur Regionalklassenabfrage