Zur Suche
Rente & Vorsorge

GDV-Hauptgeschäftsführer Asmussen zur Umfrage zum Sparverhalten der Deutschen

Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) kommentiert die aktuelle Kantar-Studie zum Sparverhalten der Deutschen.

Lesedauer
© Laurence Chaperon / GDV

„Bei der Altersvorsorge erhöht die gestiegene Inflation eigentlich den heutigen Vorsorgebedarf. Aber oft werden langfristige Vorsorge und Absicherung in Krisenzeiten tendenziell in die Zukunft vertagt. Das ist nachvollziehbar, könnte sich aber später rächen.

In diesem Zusammenhang bin ich froh, dass jetzt etwas Bewegung in den festgefahrenen Dialogprozess für eine Reform der privaten Altersvorsorge gekommen ist. Wenn das geförderte Sparen fürs Alter einfacher und unbürokratischer wird, beteiligen sich auch mehr Menschen daran. Und das ist wichtig.“

Inhaltstyp
Schlagworte