Zur Suche
Digitalisierung

Digitale Brieftasche erleichtert Versicherungsunternehmen die Kundenkommunikation

Das Europäische Parlament hat der Novellierung der Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) zugestimmt. Das bringt den Versicherungsunternehmen enorme Vorteile.

Lesedauer
© unsplash

„Elektronische Identitäten sind ein wichtiger Baustein für ein vereintes digitales Europa,“ sagt der GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. „Die Zustimmung des Europäischen Parlaments zur Novellierung der Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste (eIDAS) ist ein überfälliger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit und digitale Souveränität des Europäischen Binnenmarkts zu stärken.“

Authentifizierungsprozesse und Kundenkommunikation werden besser

Durch das sogenannte Digital Identity Wallet, einer individuellen digitalen Brieftasche, mit der sich Personen und Organisationen zukünftig digital ausweisen können, sollen wichtige Dokumente wie der Personalausweis und der Impfpass, aber auch die eigene Unterschrift digital griffbereit sein. „Dadurch ergeben sich erhebliche Vorteile im alltäglichen Leben. Auch für die Versicherungswirtschaft werden notwendige Authentifizierungsprozesse enorm erleichtert und die Kundenkommunikation verbessert“, ergänzt Asmussen.

„Um das breite Anwendungsspektrum erfolgreich in die Realität umzusetzen, sind vor allem zwei Aspekte von entscheidender Bedeutung:

- die Zustimmung der breiten Masse und
- ein angemessenes Sicherheitsniveau.

Insbesondere Letzteres wird die Akzeptanz der Bevölkerung beeinflussen und sollte daher bei der Gestaltung der technischen Details besonders berücksichtigt werden.“

Ansprechpartner

Christian Ponzel (© Christian Kruppa / GDV)
Christian Ponzel
Leiter Newsroom / Sprecher GDV