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Cybersicherheit

Backups

Sicherungskopien schützen Ihr Unternehmen vor dem Verlust Ihrer Daten, wenn der Zugriff auf die Systeme nicht mehr möglich ist. Die Backups sollten daher möglichst aktuell, sicher verwahrt und im Ernstfall auch wirklich wiederherstellbar sein.

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© skynesher / Getty Images

1. Wöchentliche Datensicherung machen

Wenn ein Ransomware-Angriff wertvolle Dateien verschlüsselt, sind die Daten meist hoffnungslos verloren – es sei denn, sie wurden vor dem Angriff noch gesichert. Deshalb sollte ein regelmäßiges Backup zum Standard jedes Betriebes gehören. Experten empfehlen, mindestens einmal pro Woche eine Sicherungskopie zu machen. Grundsätzlich gilt: Je öfter Sie Ihre Daten sichern, desto besser.

2. Manipulationen der Sicherungskopie verhindern

Backups sind die Rückversicherung für den Fall gelöschter und manipulierter Daten. Die Datensicherung sollte daher physisch getrennt vom Server aufbewahrt werden. Denn ist zum Beispiel eine externe Festplatte noch per Kabel mit dem Server verbunden, kann ein Computerschädling auch darauf zugreifen. Besser: Eine Festplatte nutzen, die sich nach dem Backup vom System abziehen lässt. Gesonderte Authentifizierungsstufen und ein entsprechendes Rechtemanagement sollten zudem die versehentliche oder absichtliche Manipulation gesicherter Daten ausschließen.

Experten raten sogar zur 3-2-1-Regel: Drei Kopien aller kritischer Daten sollten auf mindestens zwei unterschiedlichen Medien liegen – also etwa auf der externen Festplatte und im Cloudspeicher. Und: Mindestens eine Kopie sollte außerhalb des Unternehmens gelagert werden – um zu verhindern, dass zum Beispiel ein Brand im Büro oder eine Überflutung alle Datenträger vernichtet.

3. Daten der Sicherungskopie testen

Von Zeit zu Zeit sollten Betriebe prüfen, ob sie mithilfe der Sicherheitskopien ihre Daten auch tatsächlich wiederherstellen können. So stellen sie sicher, dass bei der Sicherungskopie keine Datenquelle fehlt und die Wiederherstellung tatsächlich funktioniert. Denn der Notfall ist der schlechteste Zeitpunkt um festzustellen, dass eine Sicherungskopie fehlerhaft ist.