Thüringen: Diebe stehlen mehr und teurere Autos
Die Zahl der Autodiebstähle in Thüringen hat sich im vergangenen Jahr weiter erhöht. Nach einer Auswertung des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben Kriminelle 166 kaskoversicherte Pkw gestohlen - fast elf Prozent mehr als im Vorjahr.

„In Thüringen ist die Zahl der Autodiebstähle damit im vierten Jahr in Folge gestiegen“, sagt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Trotz des Anstiegs bleibt Thüringen im bundesweiten Durchschnitt allerdings ein vergleichsweise sicheres Land für Autobesitzer: Mit einer Diebstahlquote von zwei pro 10.000 kaskoversicherten Autos liegt Thüringen weiterhin unter dem bundesweiten Durchschnitt von drei pro 10.000 kaskoversicherten Autos.
Deutlich erhöht hat sich jedoch der Wert der in Thüringen gestohlenen Autos: Die Versicherer zahlten für jeden Diebstahl im Schnitt über 20.100 Euro, 19 Prozent mehr als noch 2023. Der wirtschaftliche Schaden durch Autodiebstähle in Thüringen stieg damit um 32 Prozent auf insgesamt mehr als 3,3 Millionen Euro.