Zur Suche
Konjunktur & Märkte

Finanzplatz Deutschland: Globale Rolle der Rückversicherer

Angesichts zunehmender und immer komplexerer Risiken gewinnen Rückversicherer zukünftig weiter an Bedeutung. Deutschland kommt hier eine besondere Rolle zu, wie die neue Ausgabe der Reihe „Insurance Flash“ zeigt.

Lesedauer
© Unsplash

Die Rückversicherung von Risiken leistet einen wichtigen Beitrag zu einer breiten privaten Versicherbarkeit und leistungsfähigen Versicherungsmärkten: Versicherer können einen Teil der von ihren Kunden übernommenen Risiken an die internationalen Rückversicherungsmärkte weitergeben. So wird ein weltweiter Risikoausgleich ermöglicht. Dies ist nicht nur bei sehr großen Einzelrisiken wichtig, etwa großen Infrastrukturprojekten oder Industrieanlagen. Es bietet auch Schutz gegen eine Kumulierung von kleinen Schäden, z. B. durch regionale Naturkatastrophen.

Deutschland einer der führenden Rückversicherungsstandorte

Die Rückversicherung gehört zu den besonderen Stärken der deutschen Volkswirtschaft: Zwei der fünf größten internationalen Rückversicherungsgruppen haben ihren Hauptsitz in Deutschland. Der von den Rückversicherern unter Aufsicht der BaFin bereitgestellte Rückversicherungsschutz ist verglichen mit dem Anteil Deutschlands an der weltweiten Wirtschaftskraft weit überproportional. Nach Daten der Rating-Agentur Standard & Poor’s ist Deutschland weltweit der zweitwichtigste Rückversicherungsstandort mit einem Anteil an den globalen Rückversicherungsbeiträgen für eigene Rechnung von über 20 Prozent.

Durch Klimawandel, Digitalisierung und neue Technologien wird die Risikolandschaft immer komplexer. Die Versicherung von Risiken wird damit wichtiger, aber gleichzeitig auch herausfordernder. Damit steigt die Bedeutung der Rückversicherer weiter. Für den deutschen Rückversicherungsstandort bietet dies vielfältige Potenziale.

Die vollständige Ausgabe des Insurance Flash können Sie sich am Ende dieser Seite herunterladen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Autorin Dr. Anja Theis.

Inhaltstyp