Zur Suche
Schaden & Unfall

Das sind die neuen Regionalklassen in Bayern

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden, wo kracht es nur selten? Um das herauszufinden, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jedes Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt sie unverbindlich in Regionalklassen ein.

Lesedauer
© getty images / Sean Gallup

In der Kfz-Haftpflichtversicherung ergeben sich aus der heute veröffentlichten Regionalstatistik für 15 der 97 bayerischen Zulassungsbezirke bessere Einstufungen, unter anderem für Landshut, Regensburg und die Landkreise Bayreuth und Rosenheim. Insgesamt profitieren davon über 980.000 Autofahrer. Für rund 620.000 Autofahrer in zehn Bezirken steigt hingegen die Regionalklasse, unter anderem in Neu-Ulm, Fürth und Aschaffenburg. Die beste Schadenbilanz erreichten Autofahrer in Lichtenfels, in Augsburg war die Schadenbilanz am schlechtesten.

In den Kaskoversicherungen gibt es weniger Änderungen: Von den rund 6,2 Millionen Kaskoversicherten werden rund 530.000 in höhere Regionalklassen eingestuft, für rund 100.000 gelten zukünftig bessere Einstufungen.

Zur Regionalklassenabfrage