Zur Suche

Hessen: Offenbach bleibt Zulassungsbezirk mit schlechtester Schadenbilanz

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat die Schadenbilanzen und Regionalklassen der 413 Zulassungsbezirke in Deutschland neu berechnet. In Hessen verschieben sich für knapp 1 Millionen Autofahrerinnen und Autofahrer in der Kfz-Haftpflichtversicherung die Regionalklassen. Während die fünf Zulassungsbezirke Kassel/Land, Lahn-Dill-Kreis, Wetteraukreis, Hanau und Main-Taunus-Kreis in eine höhere Regionalklasse rutschen, geht es in Waldeck-Frankenberg, Fulda und Odenwaldkreis eine Einstufung nach unten.

In Hessen liegt mit Offenbach auch der Bezirk mit der bundesweit schlechtesten Schadenbilanz: Hier lagen die Schäden fast 40 Prozent über den Bundesdurchschnitt.

In den Kaskoversicherungen ergeben sich für hessische Autofahrende eher bessere Einstufungen: Für rund 260.000 Kaskoversicherte in fünf Zulassungsbezirken haben die Statistikerinnen und Statistiker des GDV eine bessere Regionalklasse errechnet. Für rund 50 Tausend Kaskoversicherte in zwei Zulassungsbezirken ergibt sich eine höhere Einstufung.

Die Regionalklassen spiegeln die Schadenbilanz der 413 deutschen Zulassungsbezirke wider und werden einmal im Jahr vom GDV berechnet. Regionalklassen gibt es für die Kfz-Haftpflicht- sowie für die Voll- und Teilkasko-Versicherung. Entscheidend ist nicht, wo ein Schaden entstanden ist, sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat. Grundsätzlich gilt: Je höher das Risiko eines Schadens und je teurer die Schäden in einem Bezirk, desto höher ist die Einstufung in der Regionalklasse – mit den entsprechenden Auswirkungen auf den Versicherungsbeitrag. Allerdings lässt sich über eine Veränderung bei der Regionalklasse keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages treffen. Dieser ist von vielen weiteren Faktoren wie zum Beispiel der Typklasse, der Jahresfahrleistung oder der Entwicklung der Reparaturkosten abhängig. Letztere steigen seit Jahren stärker als die allgemeine Inflation, was bei den Kfz-Versicherern in den vergangenen zwei Jahren zu Verlusten von insgesamt rund fünf Milliarden Euro führte.

Die Regionalstatistik des GDV ist für die Versicherungsunternehmen unverbindlich und kann ab sofort für Neuverträge und für bestehende Verträge ab dem nächsten Versicherungsjahr angewendet werden.

Die Regionalklassen aller Bundesländer finden Sie hier.

Ein Tool zur Abfrage aller Regionalklassen in ganz Deutschland finden Sie hier auf unserer Verbraucher-Website „Die Versicherer“

Auch interessant

  • Externer Inhalt

    Zum Einblenden des externen Inhalts bitte anklicken. Mit Anklicken stimmen Sie zu, dass Daten an Drittanbieter wie bspw. Google, Facebook, Twitter, Instagram übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Externen Inhalt anzeigen Cookie Einstellungen anpassen
  • Externer Inhalt

    Zum Einblenden des externen Inhalts bitte anklicken. Mit Anklicken stimmen Sie zu, dass Daten an Drittanbieter wie bspw. Google, Facebook, Twitter, Instagram übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Externen Inhalt anzeigen Cookie Einstellungen anpassen

Ansprechpartnerin

Nach oben