Zur Suche
Digitalisierung

Fachkräfte gesucht: IT-Jobs in der digitalen Versicherungswirtschaft

Der Versicherungssektor ist als hochgradig datengetriebene Industrie ein bedeutender Player in der Digitalwirtschaft Deutschlands. 32.000 Beschäftigte sind in den IT-Bereichen des Sektors tätig.

Lesedauer
© Unsplash

Lange vor TESLA, Google & Co. waren Versicherungsunternehmen gleichzeitig innovative IT-Häuser. Da eine Versicherung selbst nach Jahrzehnten Vertragslaufzeit verlässlicher Partner sein muss, sind stabile und resiliente IT-Systeme eine essenzielle Grundvoraussetzung. Es gilt Kundendaten hochsicher und verlässlich zu managen.

Digitalisierung ist in der Versicherungs-DNA angelegt, womit die Versicherungswirtschaft bereits heute in ihrem Ökosystem ein modernes und sicheres Betätigungsfeld für IT-Spezialist/-innen bietet. Die Einsatzbereiche in der Versicherungs-IT sind breit gefächert. In nahezu allen bekannten und modernen Disziplinen der Informationstechnologie werden Vorhaben auf den Weg gebracht, für die hochmotiviertes und qualifiziertes Personal gebraucht wird.

So zeichnet sich insbesondere bei den Themen Künstliche Intelligenz, Big Data, Robotics, Cloud, Digitale Identitäten sowie die Integration von Drittlösungen und Payment-Services eine hohe Dynamik bei den Versicherungsunternehmen ab.

Folgt man den Trends, wird der Bedarf an qualifiziertem IT-Personal in den nächsten Jahren weiter steigen. Schon aktuell sind etwa 85 Prozent der Versicherungsunternehmen auf der Suche nach IT-Spezialist/-innen.

Einen Überblick über die Beschäftigung in den IT-Bereichen der Versicherungswirtschaft, aktuelle Herausforderungen der Unternehmen bei der fortlaufenden weiteren Digitalisierung ihres Geschäfts und die Leistungen der Versicherungen als sichere und flexible Arbeitgeber finden Sie in der aktuellen Ausgabe von „Fokus Digitalisierung“.

Inhaltstyp
Schlagworte