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So erfasst und prüft der GDV seine Zahlen & Daten

Die Zahlen und Daten des GDV basieren auf den Meldungen seiner Mitgliedsunternehmen, die vor der Veröffentlichung in mehreren Schritten auf Konsistenz und Plausibilität überprüft und qualitätsgesichert werden.

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© Donna Elliot / unsplash

Schritt 1: Der GDV stellt seinen Mitgliedsunternehmen für die Meldung ein Formular sowie eine ausführliche Anleitung zum Ausfüllen des Formulars zur Verfügung. Die Beteiligung an den GDV-Statistiken durch die Mitgliedsunternehmen ist freiwillig. 

Schritt 2: Die teilnehmenden Mitgliedsunternehmen senden das ausgefüllte Formular über ein Portal im BSI-zertifizierten Branchennetz an den GDV.

Schritt 3: Die Daten werden von den GDV-Statistiker/-innen mithilfe verschiedener Methoden und Vergleiche auf Konsistenz und Plausibilität überprüft:

  • Generelle Plausibilitätsprüfungen hinsichtlich der gemeldeten Zahlen; 
  • Vergleich mit der Unternehmensmeldung des Vorjahres; 
  • Vergleich des Unternehmens mit anderen Versicherern und dem Gesamtmarkt; 
  • wo dies möglich ist: Quervergleiche mit anderen Verbandsstatistiken. 

Werden bei diesen Prüfungen Auffälligkeiten festgestellt, nehmen die GDV-Statistiker/-innen Kontakt mit den zuständigen  Ansprechpartner/-innen im Unternehmen auf und bitten darum, die Zahlen auf etwaige Fehler zu prüfen. Nach dieser Prüfung liefert das Unternehmen entweder eine korrigierte Datenmeldung oder bestätigt, dass die gemeldeten Daten korrekt sind.

Schritt 4: Nach Abschluss der internen Prüfprozesse werden die Zahlen des Marktes aggregiert aufbereitet und durch die Mitglieder des jeweils zuständigen fachlichen GDV-Gremiums qualitätsgesichert.

Schritt 5: Die aggregierten Marktzahlen werden veröffentlicht.