Zur Suche
Konjunktur & Märkte

"Leitzins moderat anzuheben ist richtig"

Die Europäische Zentralbank erhöht den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte auf nun 3,75 Prozent. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen äußert sich zur Leitzinserhöhung.

Lesedauer
© Unsplash / Charlotte Venema

Zur EZB-Leitzinsentscheidung erklärt Jörg Asmussen, Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV):

„Die heutige Entscheidung der EZB, den Leitzins moderat anzuheben, ist richtig. Ihre Medizin zeigt bereits Wirkung, wie man an der schwächeren Kreditvergabe im Euroraum sieht. Aber die Inflationsrate ist noch deutlich von ihrem Zielwert entfernt; sie ist im April im Euroraum sogar leicht angestiegen. Auch die Kerninflationsrate ist weiterhin zu hoch. Die Divergenz der Inflation im Euroraum erschwert der EZB die einheitliche Geldpolitik. Bis sichtbar ist, dass der Scheitelpunkt der Inflation überschritten ist und das Inflationsziel von zwei Prozent in greifbare Nähe rückt, sollte die EZB in ihrem Kurs nicht lockerlassen.“

Ansprechpartner

Christian Ponzel (© Christian Kruppa / GDV)
Christian Ponzel
Leiter Newsroom / Sprecher GDV
Inhaltstyp