Künstliche Intelligenz in der Versicherungswirtschaft Link kopieren
Kaum eine Technologie hat das Jahr 2025 so stark geprägt wie die Künstliche Intelligenz (KI). Milliardenschwere Investitionspakete von Staaten und Staatengemeinschaften wurden angekündigt, neue KI-Modelle und -Systeme werden in einem rasanten Tempo entwickelt und zeigen: Die Experimentierphase ist vorbei. Mit dem Einsatz von KI werden Geschäftsprozesse nachhaltig optimiert, Unternehmen transformiert und neue Möglichkeiten der Innovation erschlossen.
Vor diesem Hintergrund veranstaltet der GDV den KI-Kongress 2025. Ziel ist es, den Austausch zwischen Versicherungsunternehmen, Politik, Wissenschaft und Technologiebranche zu fördern.
Im Zentrum steht die Frage, wie die Chancen der Künstlichen Intelligenz aktiv genutzt werden können, um zukunftsfähige Geschäftsmodelle, effizientere Prozesse und neue Kundenerlebnisse zu gestalten. Im Fokus steht dabei nicht nur die Regulierung, sondern vor allem die Chancen, die KI den Versicherungsunternehmen bietet.