Zur Suche
Interaktive Simulation

Cyber­se­cu­rity-Plan­spiel: Wie richtig reagieren auf einen Hackerangriff?

Die Gefahr durch Cyberangriffe steigt – und kein Unternehmen kann sich sicher fühlen. Auch kleine und mittlere Unternehmen sind im Visier der Hacker. Doch oft sind gerade ihre Schutzmaßnahmen noch mangelhaft, wie Umfragen auch des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) immer wieder belegen.

Youtube 29. November - Cybersecurity-Planspiel - Youtubelink

Um auf die Gefahren eines Hackerangriffs aufmerksam zu machen und den IT-Verantwortlichen in den Betrieben die möglichen Folgen einer erfolgreichen Attacke für den Geschäftsbetrieb zu verdeutlichen, hat der GDV ein interaktives Cybersecurity-Planspiel veranstaltet. Dabei wurde ein Cyberangriff auf ein mittelständisches Unternehmen simuliert. Die Zuschauer schlüpfen in die Rolle des Angegriffenen und müssen sich unter Zeitdruck zwischen verschiedenen Handlungsoptionen entscheiden. Begleitet wird die Session von Cybersicherheits-Experten, die die Vor- und Nachteile der jeweiligen Reaktionsmöglichkeiten bewerten.

Im Video-Mitschnitt der Live-Veranstaltung können Sie das interaktive Planspiel nachverfolgen und den Experten-Empfehlungen lauschen – um in einem Fall einer Attacke sofort die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Es lohnt sich.

Die am Cybersecurity-Planspiel beteiligten Experten:

Linus Neumann ist Berater für IT-Sicherheit und einer der bekanntesten Hacker Deutschlands. Regelmäßig tritt der Diplom-Psychologe als Sachverständiger für IT-Sicherheit im Deutschen Bundestag auf, mit dem Podcast „Logbuch: Netzpolitik“ erreicht er wöchentlich Zehntausende.
Daniel Bott ist Leiter des Netzwerks Informationssicherheit des GDV und des Branchenarbeitskreises Versicherungswirtschaft im UP KRITIS, einer Public-Private-Partnerschaft-Initiative zwischen Betreibern Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) und den zuständigen staatlichen Stellen. Er ist Teil des globalen Informationssicherheitsteams der AXA Gruppe und entwickelt dort die Sicherheitsvorgaben für die Ländergesellschaften. Er ist zudem der globale Ansprechpartner für Applikationssicherheit.
Markus Hartmann leitet als Oberstaatsanwalt die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime in Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW). Die Behörde führt Cybercrime-Ermittlungsverfahren von herausgehobener Bedeutung. Sie ist auch zentrale Ansprechstelle für grundsätzliche, verfahrensunabhängige Fragen aus dem Bereich der Cyberkriminalität für Staatsanwaltschaften und Polizeibehörden.
Thomas Pache leitet beim Versicherungsmakler AON das Geschäft mit Cyberversicherungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz . Bis 2017 war er bei einem internationalen Industrieversicherer für Professional Indemnity (Vermögensschaden-, Berufshaftpflicht- und Cyberversicherungen) verantwortlich. In dieser Funktion war der studierte Ingenieur und Wirtschaftsingenieur Vorsitzender der GDV-Projektgruppe zur Entwicklung von Cyber-Musterbedingungen.

Moderation:

Anja Käfer-Rohrbach (© Christian Kruppa / GDV)
Anja Käfer-Rohrbach ist stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des GDV.