Wer wir sind

Stel­len­an­ge­bote

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist der Spitzenverband der deutschen Versicherungsbranche mit Sitz in Berlin. Wir vertreten die Interessen der Versicherungswirtschaft gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit – national, in Europa und auch international. Als Dienstleister unserer Mitgliedsunternehmen befassen wir uns mit allen Themen von grundsätzlicher Bedeutung für die Versicherungswirtschaft.

Sollten Sie kein passendes Stellenangebot finden, können Sie sich gerne initiativ bewerben oder sich von uns über neue Stellenangebote per E-Mail benachrichtigen lassen.


Gemeinsam Diversität Voranbringen

Für eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts
Wir im GDV sind ein vielfältiges Team aus Menschen verschiedenen Geschlechts, Alters, sozialer wie ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung und Identität, mit und ohne Behinderung, unterschiedlichen Religionen und Weltanschauungen, Lebenssituationen und fachlichen Hintergründen. Unser Anliegen ist es, für alle ein wertschätzendes, tolerantes und respektvolles Umfeld zu schaffen. Das haben wir schon heute in einer eigenen Richtlinie fest verankert. Wir tragen Verantwortung für jedes unserer Teammitglieder in unterschiedlichen Lebenssituationen. Das drücken wir zum Beispiel durch die fortlaufende Auditierung des Zertifikats „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ aus. Wir wollen voneinander lernen, uns gegenseitig stärken und gemeinsame Lösungen auch in herausfordernden Zeiten finden.

Unterschiedlichkeiten nutzen, um gemeinsame Ziele zu erreichen
Als Versicherungsverband vertreten wir eine facettenreiche Branche, die in der Mitte der Gesellschaft verankert ist. Auch deswegen ist es für uns essenziell, Diversität in unserer täglichen Arbeit nicht nur zu schätzen, sondern auch zu leben. Fachübergreifend bearbeiten wir Projekte und Themen, in die sich alle Beteiligten mit ihrer Persönlichkeit und ihrer fachlichen Expertise gleichermaßen einbringen können. Diverse Teams, in die Einzelne ihre individuellen Potenziale einbringen können, führen uns gemeinsam ans Ziel. 

Zusammen für eine vielfältige Zukunft
Die Gesellschaft entwickelt sich – und damit auch die gelebte Diversität. Es ist unser Anspruch, diesem kontinuierlichen Prozess gerecht zu werden. Gemeinsam als Menschen im GDV stellen wir uns dieser Aufgabe jeden Tag neu.

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Radfahren ist gut für die Gesundheit und die Umwelt. Uns als GDV liegt die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Herzen. Wenn mehr Beschäftigte mit dem Rad zur Arbeit kommen, wird Bewegungsmangel vorgebeugt. Und es wird CO2 eingespart. 

Daher fördern wir das Radfahren mit verschiedenen Maßnahmen. So gibt es zum Beispiel sichere Abstellmöglichkeiten, Umkleiden und Duschen. Wir bieten JobRad-Leasing und verfügen über Dienstfahrräder. Und kleinere Schäden lassen sich mit unseren Flickzeug-Toolkits beseitigen.

Unser Engagement hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit dem Siegel in „Bronze“ als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ausgezeichnet – eine EU-weite Zertifizierung, die seit 2017 vergeben wird. 

Beruf und Familie

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) fördert für seine Beschäftigten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ziel ist, eine moderne Unternehmenskultur zu schaffen, die geprägt ist von einem vertrauensvollen Miteinander und von Verständnis für unterschiedliche Arbeits-, Lebens- und Familienmodelle in verschiedenen Lebensphasen.  Zum Thema Beruf und Familie betreibt der GDV eine familienbewusste Personalpolitik - mit regelmäßigen Veranstaltungen und Qualifizierungen für seine Beschäftigten und Führungskräfte.


Zur Startseite