Zur Suche
Schaden & Unfall

Das sind die neuen Regionalklassen in Niedersachsen

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden, wo kracht es nur selten? Um das herauszufinden, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jedes Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt sie unverbindlich in Regionalklassen ein.

Lesedauer
© gettyimages / Marion Flemming

Für die Autofahrer in Niedersachsen ändert sich durch die heute veröffentlichte Regionalstatistik des GDV wenig: In der Kfz-Haftpflichtversicherung wird die Mehrheit der rund 4,3 Millionen Autofahrer weiterhin in den niedrigsten Regionalklassen 1 bis 3 eingestuft. Für rund 380.000 Versicherte in den Bezirken Friesland, Cuxhaven, Hameln-Pyrmont und dem Landkreis Göttingen erhöhen sich die Regionalklassen. Rund 180.000 Autofahrer in Wolfsburg, der Wesermarsch und dem Heidekreis profitieren hingegen von günstigeren Einstufungen. Die beste Schadenbilanz erreichte der Bezirk Lüchow-Dannenberg, in Hannover war die Schadenbilanz am schlechtesten.

Auch in den Kaskoversicherungen gibt es wenig Änderungen: Von den rund 3,9 Millionen Kaskoversicherten rutschen rund 240.000 in eine höhere, rund 270.000 in eine niedrigere Klasse.


Zur Regionalklassenabfrage