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Schaden & Unfall

Mehr Versicherungsbetrug mit edlen Velos

Drahtesel? Von wegen! Top ausgestattete Prestige-Fahrräder kurven zunehmend über die Straßen. Dieser Trend führt auch zu mehr Versicherungsbetrügereien, etwa mit teuren Velos aus Carbon oder E-Bikes.

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© Getty Images/Lya Cattel

Betrug mit Fahrrad-Komponenten: Täter besorgen sich über das Web günstig beschädigte oder gebrauchte Einzelteile namhafter Hersteller, die sie dann zu einem Ganzen verschrauben.

Versicherer registrieren immer mehr Betrugsfälle mit teuren Fahrrädern wie E-Bikes oder Räder mit Rahmen aus Carbon. „Fahrräder haben sich zu Lifestyle-Produkten entwickelt, die oft sehr hochwertig ausgestattet sind. Solche Modelle nutzen vermehrt auch Betrüger, um bei Versicherungen Geld zu erschwindeln“, sagt Peter Holmstoel, verantwortlich für Kriminalitätsbekämpfung beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV).

Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurden im Vorjahr deutschlandweit rund 292.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Knapp jede zehnte Anzeige ist nach Schätzungen der Versicherer dubios: Das macht annähernd 30.000 fingierte Diebstähle, wobei häufig hochpreisige Räder als gestohlen gemeldet werden. „Typischerweise bewegen sich die Verdachtsfälle bei Modellen oberhalb von 2500 Euro“, sagt GDV-Experte Holmstoel.

Aus billigen Komponenten wird ein vermeintliches High-End-Gerät

Eine Masche ist der Betrug mit Fahrrad-Komponenten: Dabei besorgen sich die Täter über das Web günstig beschädigte oder gebrauchte Einzelteile namhafter Hersteller, die sie anschließend zu einem Ganzen verschrauben. Das Foto für die Schadensmeldung zeigt dann ein scheinbar intaktes Bike aus hochwertigen Teilen. „Ein für vielleicht 500 Euro zusammengeklaubtes Fahrrad wird dem Versicherer als High-End-Produkt für 5000 Euro ausgewiesen“, so Holmstoel. Zusätzlich sollen Aussagen von Freunden die Existenz des Fahrrads bestätigen.

Neuer Akku für das Elektrofahrrad

Ein weiteres Phänomen ist die Zunahme gestohlener Elektrofahrräder. Für den Betrugsspezialisten Holmstoel ist das kein Zufall, er sieht den Trend im zeitlichen Zusammenhang mit der Einführung der Produkte: „Viele Akkus der ersten E-Bikes haben ihre maximale Lebensdauer erreicht. Preise von mehreren hundert Euro für einen Ersatzakku verleiten in manchen Fällen dazu, das Fahrrad als gestohlen zu melden.“ Mit der Entschädigung des Versicherers soll anschließend ein neuer Akku gekauft werden.

Versicherungsbetrug beschränkt sich nicht nur auf Fahrräder. Der jährliche Schaden liegt in der Schaden- Unfallversicherung bei schätzungsweise 5 Mrd. Euro.

Text: Karsten Röbisch, Stephan Schweda

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