Zur Suche
opusÄrzte (© Getty Images Plus / AaronAmat)

opusÄRZTE - Arztberichte zum Download

Mit opusÄRZTE erstellen Sie Ihre Arztberichte für private Unfall- und Kraftfahrtversicherer einfach und unkompliziert. Im Download-Bereich finden Sie Fragebögen im PDF-Format, die Sie speichern, ausfüllen und anschließend dem Versicherer per Post senden. Sie benötigen keine zusätzliche Software.

13.09.2022

Wichtige Nutzungshinweise - bitte unbedingt lesen

  • Was ist beim Download zu beachten?
    • Laden Sie den Arztbericht (PDF-Download) herunter und speichern ihn ab.
      Hinweis: Mit dem Anklicken des Download-Buttons wird die PDF-Datei entweder direkt im Download-Order ihres Geräts abgelegt oder es öffnet sich ein Fenster, dass Ihnen die Möglichkeit zum Speichern bietet.


    • Öffnen Sie den Arztbericht über Ihren Explorer. Nutzen Sie einen gängigen PDF-Reader.
      Wichtig: Für die Anzeige und Bearbeitung der Arztberichte benötigen Sie einen PDF-Reader. Eine Anzeige der Arztberichte mit Hilfe eines Browsers ist aufgrund der dynamischen Ausgestaltung der Dateien vielfach nicht möglich. Es erscheint in diesen Fällen der Hinweis „Please wait...“
  • Wie bearbeite ich opusÄRZTE?
    • Nach dem Öffnen sehen Sie zunächst ein einseitiges PDF-Formular.
      • Machen Sie dort bitte zunächst die erfragten Angaben rund um den Versicherungsfall.
      • Wählen Sie anschließend auf der Seite unten die vom Versicherer erfragten Frageblöcke aus. Erst dann erweitert sich der Fragebogen um die entsprechenden Felder.


    • Beantworten Sie die erscheinenden Fragen der Reihe nach. Je nach Beantwortung öffnen sich im weiteren Verlauf relevante Zusatzfragen, die ebenfalls zu bearbeiten sind. Auf diese Weise werden Sie dynamisch durch den Fragebogen geführt. Die Beantwortung überflüssiger Fragen wird vermieden.


    • Auf der letzten Seite des Fragebogens haben Sie die Möglichkeit, dem Versicherer Ihre Gebühren in Rechnung zu stellen.
  • Kann ich die Fragebögen auch ausdrucken und anschließend schriftlich bearbeiten?

    Nein. Die dynamischen PDF-Dateien bauen sich während der elektronischen Bearbeitung sukzessive auf. Ein Ausdruck vor der Bearbeitung verhindert, dass alle relevanten Fragen erscheinen. Der Arztbericht ist dann unvollständig.

  • Wie versende ich meinen fertigen Arztbericht?
    • Nach Fertigstellung speichern Sie den Arztbericht bitte ab und senden dem Versicherer einen Ausdruck per Post.
    • Hinweis: Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist der elektronische Versand der Arztberichte nicht zulässig.