Zur Suche
Konjunktur & Märkte

Jörg Asmussen zu EZB-Leitzinsentscheidung

Die Europäische Zentralbank belässt den Leitzins in ihrer heutigen Ratssitzung bei 4,50 Prozent. GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen kommentiert.

Lesedauer
© Unsplash

„Wir sind zwar auf einem guten Weg, die Geldpolitik muss aber noch weiter restriktiv bleiben. Deswegen war die heutige EZB-Entscheidung nachvollziehbar. Insbesondere die Inflation im europäischen Dienstleistungssektor stagniert bei vier Prozent, was wiederum anhaltenden Druck auf das Lohnwachstum bedeutet.

Interessant ist insbesondere, dass der Markt nach heutigem Stand erwartet, dass die EZB die Zinsen vor der US-Notenbank Fed senkt. Hier haben sich die Erwartungen gedreht. Allerdings wird die europäische Geldpolitik de facto auch dann noch restriktiv bleiben, wenn im Juni eine erste Zinssenkung beschlossen werden sollte.“

Inhaltstyp