Positionen-Magazin
Nach­rich­ten

Weni­ger Unfälle, höhere Schä­den

Wenn’s wärmer wird, ist es plötzlich auch mit der Winterruhe für Deutschlands rund 1,7 Millionen Kleinkrafträder vorbei.

Die gute Nachricht: Mit knapp 20.000 Haftpflichtfällen haben versicherte Moped-, Mofa- und E-Bike-Fahrer 2016, das zeigen neue GDV-Zahlen. deutlich seltener Schäden verursacht: nämlich rund neun Prozent weniger als noch 2015. Auch bei den Kaskoschäden durch Diebstahl gab es eine erfreuliche Entwicklung: Rund 2300 gestohlenen Mofas und Mopeds registrierten die Versicherer – und damit acht Prozent weniger Kaskoschäden als im Vorjahr. Das große Aber: Kaskoversicherte Kleinkrafträder verschwinden noch immer deutlich häufiger als Pkw. Jedes hundertste wird geklaut. Bei Autos sind es gerade einmal 0,05 Prozent. Und um zwei Prozent stieg 2016 übrigens der Durchschnittsschaden im Haftpflichtfall an – also Helm auf und noch ein bisschen besser aufpassen in dieser Saison!

Auch inter­essant