Zur Suche
Schaden & Unfall

Das sind die neuen Regionalklassen in Brandenburg

Wo verursachen Autofahrer viele und teure Schäden, wo kracht es nur selten? Um das herauszufinden, berechnet der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) jedes Jahr die Schadenbilanzen der rund 400 Zulassungsbezirke in Deutschland und teilt sie unverbindlich in Regionalklassen ein.

Lesedauer
© getty images

In Brandenburg profitiert nach der heute veröffentlichten Regionalstatistik fast jeder dritte Autofahrer (29%) von besseren Einstufungen in der Kaskoversicherung, unter anderem im Landkreis Oder-Spree, in Potsdam und in der Prignitz.

In der Kfz-Haftpflichtversicherung bleibt es nach der heute veröffentlichten Regionalstatistik auch im kommenden Jahr bei überwiegend günstigen Einstufungen in der Kfz-Versicherung: In 12 der 18 Zulassungsbezirke gelten weiterhin die niedrigsten Regionalklassen 1 bis 3. In Brandenburg liegt auch der Zulassungsbezirk mit der bundesweit besten Schadenbilanz: Im Bezirk Elbe-Elster liegen die Kfz-Haftpflichtschäden rund 30 Prozent unter dem bundesweiten Durchschnitt. Die schlechteste Schadenbilanz Brandenburgs ermittelten die Statistiker des GDV für die Landeshauptstadt Potsdam, hier lagen die Schäden rund 8 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Zur Regionalklassenabfrage