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Umfrage

Jeder vierte Auto­fah­rer offen für Tele­ma­tik-Ver­si­che­run­gen

Jeder vierte deutsche Autofahrer (25 Prozent) kann sich vorstellen, einen Telematik-Versicherungstarif abzuschließen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Befragung im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV). Weitere 26 Prozent glauben, dass sie durch ihr Fahrverhalten bei einem solchen Tarif nicht viel sparen könnten. 49 Prozent der Deutschen lehnen die Tarife grundsätzlich ab, weil sie Daten über ihr Fahrverhalten nicht an eine Versicherung weitergeben möchten.

Telematik bietet zusätzliche Wahlmöglichkeit für Kunden

Bei Telematik-Tarifen wird die Versicherungsprämie nicht allein wie bislang üblich anhand der klassischen Tarifierungsmerkmale wie Fahrleistung, Schadenfreiheitsrabatt oder der Typklasse berechnet, sondern auch mithilfe der elektronischen Aufzeichnung des Fahrverhaltens. Vorsichtige Autofahrer können bei den neuen Tarifen mit einem Bonus belohnt werden. In diesem Jahr haben mehrere Versicherungsunternehmen solche Angebote in Deutschland auf den Markt gebracht.

Deutsche fänden es gerecht, wenn Raser mehr zahlen müssten

Das Grundprinzip hinter den neuen Angeboten wird von der großen Mehrheit als gerecht empfunden: Zwei Drittel (67 Prozent) der Befragten stimmen zu, dass vorsichtige Autofahrer weniger oder Raser mehr Versicherungsprämie bezahlen sollten. Nur 33 Prozent meinen, dass das persönliche Fahrverhalten keinen Einfluss auf die Versicherungsbeiträge haben sollte.

Jeder zweite Autofahrer fährt auch mal schneller als erlaubt

Die meisten Deutschen schätzen sich selbst als sichere Fahrer ein: 82 Prozent glauben von sich, sie fahren sehr vorrausschauend. 76 Prozent sagten, sie seien sehr sichere Fahrer. Doch nur jeder Zweite (49 Prozent) gab an, sich immer an die Verkehrsregeln zu halten. Insgesamt 53 Prozent der Befragten fahren nach eigener Aussage auch einmal schneller als erlaubt.

Über die Umfrage

Für die Befragung „Die digitale Versicherung – was wollen Kunden“ hat die GfK Versicherungskunden ab 18 Jahren repräsentativ befragt. Insgesamt wurden 2578 Online-Interviews geführt.

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