Haft­pflicht

Hob­by­pi­lo­ten unter­schät­zen Risi­ken von Droh­nen

Drohnen am Himmel – sie faszinieren und werden immer zahlreicher und vielfältiger. Doch es gehen auch Risiken von ihnen aus. Die Technologiemesse CeBIT widmet ihnen eine ganze Halle.

(dpa) – Sie sind meist klein, preiswert, wendig und extrem vielseitig einsetzbar: Drohnen oder unbemannte Luftfahrtsysteme bevölkern in zunehmendem Maße den Luftraum. Der Markt boomt: Im Vorjahr wurden nach Branchenangaben weltweit rund vier Millionen ferngesteuerte kleine Fluggeräte verkauft – bis zu 300 000 davon in Deutschland. Sie befeuern einen neuen Trend, der mit dem digitalen Wandel einhergeht und damit konsequent auch erstmals von der Technologiemesse CeBIT in Hannover gewürdigt wurde. Eine ganze Halle war dem Thema gewidmet – ein Experiment, das offenbar aufging.

Privatnutzer gehen unvorbereitet an den Start

„Es hat mich überrascht, wie groß das Interesse war, gerade auch bei professionellen Anwendern“, sagte Lothar Assenmacher von der Kasseler Leica Geosystems. Seine Aibotik X6-Drohne hat sechs Rotoren und kostet 28 000 Dollar – die dreitägige Schulung gibt’s gratis. Damit hebt sich das auf Industriekunden spezialisierte Unternehmen ab. Denn viele private Nutzer, die ihre Spaß-Drohne unterm Weihnachtsbaum oder unter den Geburtstagsgeschenken entdeckt haben, gehen völlig unvorbereitet an den Start. Gerade im privaten Gebrauch werden sie so zu einem zunehmenden Risiko, etwa für die Luftfahrt.


„Es gibt zwar für gewerbliche Nutzer viele Regularien, aber die für Privatleute sind bei denen oft gar nicht bekannt“, sagt ein Aussteller am Stand der Schweizer Hochschule ETH Zürich, der eine Kreuzung aus Helikopter und Flugzeug vorstellt. Es ist in der Tat das Kernproblem. Die bisherigen Regelungen zur Nutzung von Drohnen sind komplex. Ob Flugverbotszonen um Flughäfen, Menschenansammlungen oder Industrieanlagen oder behördliche Genehmigungen: Den wenigsten sind die Bestimmungen bekannt.

„Risiken grob unterschätzt oder negiert“

„Obwohl die bestehenden Aufstiegsgenehmigungen einen sicheren Betrieb gewährleisten sollen, sieht die Realität leider zunehmend anders aus“, betont die Piloten-Vereinigung Cockpit. „Die überwiegende Zahl von Drohnen wird von Laien betrieben, die oft keinerlei Vorstellung vom Luftverkehr haben oder die Risiken grob unterschätzen beziehungsweise sogar negieren.“ Hinzu kommt ein weiteres Problem: Obwohl Versicherer bereits spezielle Absicherungen für Drohnenpiloten anbieten, fliegen die meisten ohne jeden Versicherungsschutz.

„Die Haftung des Halters oder Piloten einer Drohne ist sehr weitreichend, wenn beim Betrieb ein anderer geschädigt wird“, betont etwa Frank Manekeller von der HDI Versicherung. Auch er warnt vor der Gefahr am Himmel. Denn die Berichte über Drohnen-Zwischenfälle häufen sich. Ob sie gegen New Yorker Hochhäuser oder auf österreichische Skipisten krachen, ob sie über AKWs auftauchen, in Hamburg, London oder Paris landenden Verkehrsjets nur knapp entgehen oder Drogen und Handys in Gefängnishöfe schmuggeln: Am Drohnenhimmel herrscht noch immer eine Art Wild-West-Stimmung.

Quelle: dpa

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