Auf­be­wah­rungs­pflich­ten und Auf­be­wah­rungs­grund­sätze für Geschäfts­un­ter­la­gen von Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men

„Muss ich Unterlagen überhaupt aufbewahren?“, „Wie lange muss ich sie aufbewahren?“ und „Reicht es, sie in Papierform aufzubewahren?“. Diese und ähnliche Fragen stellen sich nicht nur Privatpersonen, sondern auch Versicherungsunternehmen. Der GDV hat Fragen zu Aufbewahrungsfristen in einer Broschüre beantwortet.

Die in 4. Auflage erschienene Broschüre berücksichtigt die handels- und steuerrechtlichen Änderungen, die sich in den vergangenen Jahren ergeben haben – insbesondere die Verlängerung der Aufbewahrungsfristen und die elektronische Betriebsprüfung sowie den technologischen Fortschritt. Auch ein Verzeichnis der einzelnen Unterlagen, offizielle Dokumente und ein Literaturverzeichnis sind enthalten.

Die Broschüre haben wir im Download-Service auf dieser Seite bereitgestellt.

Zur Startseite