Poli­ti­sche Posi­tio­nen 2018

Mehr Digi­ta­li­sie­rung wagen

Die Möglichkeiten der digitalen Vernetzung halten immer mehr Einzug auch in die täglichen Abläufe von Versicherungsunternehmen. Automatisierte Verfahren und damit schnellere Prozesse und noch besserer Service finden ihren Weg von Teilprojekten und Prototypen in die Kernanwendungen der Versicherer. Doch um die Potenziale auch produktiv nutzen zu können, müssen Unternehmen genügend Spielraum für Innovation haben.

Versicherer arbeiten seit jeher mit vielen Daten: Um Produkte zu entwickeln oder Risiken zu bewerten sind umfassende Datenanalysen erforderlich. Gleichzeitig sind sich die Unternehmen ihrer Verantwortung im Umgang mit zum Teil sensibelsten, persönlichen Daten sehr bewusst. Effizientere Prozesse, digitale Kommunikationswege und automatisierte Verfahren sollten aber nicht durch technologiefeindliche Regelungen erschwert werden. Nur dann können Versicherer die technischen Potenziale der Digitalisierung zum Vorteil ihrer Kunden auch ausschöpfen.




Zur Startseite
Auch inter­essant