Regulierung und Aufsicht kompakt
Cor­po­rate Social Respon­si­bilty

CSR-Bericht­er­stat­tung: Fokus­sie­rung statt Infor­ma­ti­ons­flut

Bereits zwei Jahre nach Umsetzung der Corporate-Social-Responsibilty-Richtlinie sollen die CSR-Berichtspflichten für Unternehmen ausgeweitet werden. Dabei wäre es sinnvoller, zunächst die Umsetzung der bestehenden Berichtsanforderungen zu verbessern - und auf eine vorschnelle Ausweitung zu verzichten.

Große Versicherungsunternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern müssen seit dem 1. Januar 2017 über CSR-Aspekte informieren. Dazu können sie entweder eine nichtfinanzielle Erklärung in ihren Lagebericht aufnehmen oder einen gesonderten Bericht veröffentlichen. Vom Gesetzgeber gefordert sind Aussagen zu den Aspekten Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, zur Achtung der Menschenrechte und zur Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

CSR-Aspekte nur bedingt quantifizierbar  

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass eine Berichterstattung über CSR-Themen, die den Adressaten einen informativen Mehrwert bietet, eine komplexe Aufgabe ist. Als Herausforderung erweist sich insbesondere die nur bedingt mögliche Quantifizierung nichtfinanzieller Informationen. Zudem können die nichtfinanziellen Berichtssysteme teilweise noch nicht so ausgereift sein wie die Systeme der traditionellen Finanzberichterstattung. Daher wäre es sinnvoll, zunächst die Umsetzung der bestehenden Berichtsanforderungen stetig zu verbessern und auf eine vorschnelle Ausweitung zu verzichten. Jedoch sind bereits weitere Regulierungsvorhaben zu ökologischen, sozialen sowie Governance-Aspekten in Vorbereitung.

Einen informativen Mehrwert werden Berichtsanforderungen nur bieten, wenn sie prinzipienorientiert sowie auf das jeweilige Geschäftsmodell bezogen sind. Zudem sollte es nur um wesentliche Sachverhalte gehen, um eine Informationsüberflutung der Adressaten zu vermeiden. Daher sollten Unternehmen selbst ermitteln können, welche Sachverhalte mit Blick auf ihr individuelles Geschäftsmodell relevant sind.


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