02.04.2015
Selbstverständnis

Verhaltenskodex für den Vertrieb

Der Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Versicherungswirtschaft, die eine hohe Qualität der Kundenberatung sicherstellen soll. Wirtschaftsprüfer prüfen, ob der Verhaltenskodex von den beigetretenen Versicherungsunternehmen umgesetzt wurde. Der Kodex selbst, eine Liste der beigetretenen Versicherungsunternehmen, die Prüfungsberichte der Wirtschaftsprüfer sowie Hintergrundinformationen zum Verhaltenskodex sind in dieser Übersicht zusammengefasst.

Verhaltenskodex für den Versicherungsvertrieb

Verhaltenskodex für den Vertrieb

beschlossen durch die GDV-Mitgliederversammlung am 14.12.2012
 
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Beitrittsliste Vertriebskodex

Liste der beigetretenen Versicherungsunternehmen

Stand: März 2016
 
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Prüfungsergebnisse Vertriebskodex

Prüfungsberichte der beigetretenen Versicherungsunternehmen

 
Rechtlicher Hinweis:
Der Prüfungsbericht dient dem Versicherungsunternehmen dazu, die Öffentlichkeit über die Durchführung der Prüfung zu informieren. Dabei ist der Prüfungsbericht jedoch nicht dazu bestimmt, dass Dritte hierauf gestützt mit dem Versicherungsunternehmen vertragliche Beziehungen eingehen oder sonstige (Vermögens-)Entscheidungen treffen. Die Verantwortung des Wirtschaftsprüfers besteht allein im Verhältnis zum Versicherungsunternehmen und nicht Dritten gegenüber. Mit dieser Veröffentlichung übernehmen weder das Versicherungsunternehmen noch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. eine Haftung.
 
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Über den Verhaltenskodex für den Vertrieb

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hat sich mit seinem Verhaltenskodex für den Vertrieb das Ziel gesetzt, die Interessen der Kunden verstärkt in den Blickpunkt zu rücken und die hohe Qualität der Kundenberatung und der Produkte weiter zu verbessern.

Der Verhaltenskodex soll das Bewusstsein der Versicherungsunternehmen und Vermittler für die Verbraucherinteressen weiter schärfen und zugleich Vertriebspraktiken unterbinden, die den Belangen der Kunden widersprechen. Mit seinen elf Leitsätzen setzt der Verhaltenskodex den Rahmen für eine faire und bedarfsgerechte Vermittlung von Versicherungsprodukten.

Versicherungsunternehmen, die sich zum Verhaltenskodex bekennen, stimmen einer Prüfung ihrer vertriebsrelevanten Compliance-Management-Systeme durch Wirtschaftsprüfer zu. Alexander Erdland, Präsident des GDV, dazu: „Die Prüfung durch unabhängige Dritte ist ein Schritt, den bisher keine andere Branche gegangen ist.“ Mit einer Marktabdeckung von knapp 90 Prozent hat sich die überwiegende Anzahl der Versicherungsunternehmen in Deutschland den Werten des Verhaltenskodex verpflichtet.