16.04.2014
Broschüre Konjunktur und Märkte

Gefestigte Konjunktur – respektables Geschäftsergebnis in der Versicherungswirtschaft

Die Versicherungswirtschaft konnte 2013 ein respektables Geschäftsergebnis vorweisen. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Broschüre „Konjunktur und Märkte“ des GDV im Hinblick auf die Konjunkturentwicklung und den Geschäftsverlauf.

Die globale Konjunkturentwicklung hat sich im Jahresverlauf 2013 etwas belebt. Der Euroraum konnte zuletzt sogar ein geringes Wachstum erzielen. Allerdings wird die wirtschaftliche Entwicklung in vielen Ländern des Euroraums weiterhin durch realwirtschaftliche Anpassungsprozesse gedämpft. Begleitet wird dieser Prozess zudem durch die anhaltend expansive Geldpolitik der EZB, die unter anderem zu Lasten der privaten Altersvorsorge geht.

In diesem Umfeld hat sich die deutsche Versicherungswirtschaft im vergangen Jahr zwar gut behauptet, steht damit allerdings noch immer vor immensen Herausforderungen.

Details zur Konjunkturentwicklung und zum Geschäftsklima in der Versicherungswirtschaft stehen Ihnen in der Publikation “Konjunktur und Märkte 1/2014 zur Verfügung.

Download

Konjunkturentwicklung gefestigt – respektables Geschäftsergebnis in der Versicherungswirtschaft
 

Konjunktur und Märkte 1/2014
 
 

Download (PDF)

Mehr zum Thema:
>> Studie: Die Versicherungswirtschaft – Wachstumsgarant für Deutschland
>> Broschüre: Die Versicherungswirtschaft – Fakten im Überblick