30.10.2013
Überschwemmungsrisiko

Hochwasserpass fürs Haus

Mit einem Hochwasserpass können sich Hausbesitzer in ganz Deutschland ein Bild über ihr individuelles Überschwemmungsrisiko machen. Entwickelt hat diesen Pass das Hochwasser Kompetenz Centrum e.V. (HKC) Köln. Der GDV hat das Projekt mit seinem KnowHow unterstützt.

Der Pass enthält die wichtigsten Daten des Hauses auf einen Blick: Standort, baulicher Zustand, bereits vorhandene bauliche Vorsorge und die Schadenhistorie. Dazu das Gefährdungsrisiko auf einer Farbskala: Rot steht für große Gefährdung, Grün signalisiert: Das Haus ist gut geschützt. Damit gibt er dem Hauseigentümer alle Informationen über das individuelle Überschwemmungsrisiko.

Neue Internetseite gibt Auskünfte über Gefahren für Gebäude
Auf der Internetseite www.hochwasser-pass.com erhalten Interessierte grundlegende Auskünfte über die Gefahren, die von Starkregen, Rückstau und Hochwasser für das Gebäude ausgehen. Im zweiten Schritt werden mittels Fragenkatalog die konkreten Hausparameter erfasst. Eine automatisierte Auskunft gibt eine erste Einschätzung des Risikos.

So wird der Hochwasserpass aussehen

So wird der Hochwasserpass aussehen

Das eigentliche Dokument, der Hochwasserpass, wird dann von einem Experten im Auftrag des Hausbesitzers ausgestellt. Dabei prüft der Experte die Angaben und bewertet nicht nur die aktuelle Gefährdung des Gebäudes, sondern gibt auch Tipps, wie sich die Gefährdung mit baulicher Vorsorge verringern lässt.

Was der Hochwasserpass Hausbesitzern nutzt
Der Pass nützt Hausbesitzern in dreierlei Hinsicht: Er enthält wesentliche Informationen, die für den Abschluss einer individuellen Elementarschutz-Police erforderlich sind. „Er kann die Versicherbarkeit von Häusern erhöhen, wenn er dem Gebäude einen guten Schutzstandard attestiert“, sagt sein Erfinder Reinhard Vogt vom HKC. „Auch der Grundstückswert steigt, weil die Risiken für Elementarschäden dann bekannt sind.“

Und nicht zuletzt: Die empfohlenen baulichen Schutzmaßnahmen lassen sich mit Hilfe von Fachleuten konkret umsetzen.