28.06.2013
Podcast

Ein Jahr Wechselkennzeichen

Zwei Autos und nur ein Kennzeichen? Seit einem Jahr können auch in Deutschland Autofahrer mit dem Wechselkennzeichen fahren. Die meisten aber lässt das kalt: Rund 2.000 Pkw-Fahrer haben bis dato das Wechselkennzeichen beantragt. Das traditionelle Saisonkennzeichen ist dagegen gute 660.000 Mal auf deutschen Straßen unterwegs. Anlass genug, noch einmal darauf hinzuweisen, was das Wechselkennzeichen genau ist und worauf man bei der Zulassung achten sollte – unser Podcast der Woche zum Thema Wechselkennzeichen.


Podcast_Wechselkennzeichen.mp3
Dauer: 3:47

 

Statistik: Sonderkennzeichen in Deutschland
Bislang kam das Wechselkennzeichen bei den Autofahrern nur sehr mäßig an: Bis zum Jahresende 2012 haben lediglich 2.016 Pkw-Fahrer das Wechselkennzeichen beantragt.

Spitzenreiter ist weiterhin das Saisonkennzeichen mit rund 660.000 Mal Zulassungen. 231.107 Autos haben ein “H” auf den Nummernschild – die Historienkennzeichen. Auch die Oldtimer können mit einem Wechselkennzeichen zugelassen werden.

Wieviele Pkw mit welchen Sonderkennzeichen unterwegs sind
Wieviele Pkw mit welchen Sonderkennzeichen unterwegs sind

 
Mehr zum Thema:
>> Auf den Punkt: Wechselkennzeichen – 10 Fragen und Antworten
>> Alle Inhalte zum Thema Kfz-Versicherung auf GDV.DE