03.05.2013
Schnelle Hilfe nach einem Verkehrsunfall

Mit dem Zentralruf der Autoversicherer wertvolle Zeit sparen

Und plötzlich steht man mit einem zerbeulten Kofferraum am Straßenrand… Der Hintermann ist aufgefahren, der Tag beginnt anders als geplant. Ein Autounfall kostet nicht nur Nerven, häufig dauert es auch, bis der Schaden vom Unfallgegner bezahlt wird. Dabei kann die Schadenbearbeitung nach einem Unfall beschleunigt werden: Mit dem Zentralruf der Autoversicherer. Was der Zentralruf ist und was er leistet, erfahren Sie auf dieser Seite – in Wort und Ton.


Podcast_Zentralruf.mp3
Dauer: 5:10

 

Was leistet der Zentralruf der Autoversicherer?

Der Zentralruf ermittelt die zuständige Versicherung des Unfallverursachers. Für alle im Ausland versicherten Fahrzeuge ermittelt der Zentralruf der Autoversicherer den zuständigen Schadenregulierer der ausländischen Versicherung in Deutschland.

Welche Daten brauche ich zur Ermittlung der gegnerischen Versicherung?

Um die gegnerische Versicherung zu ermitteln, benötigen die Mitarbeiter vom Zentralruf der Autoversicherer lediglich das Kennzeichen des Unfallgegners und den Schadentag. Bei Unfällen im Ausland muss zusätzlich noch das Unfallland und das Herkunftsland des gegnerischen Fahrzeuges angegeben werden.

Welche Kosten entstehen?

Keine. Kosten für die Bearbeitung der Anfrage zum Zentralruf fallen nicht an.

So erreichen Sie den Zentralruf der Autoversicherer

Den Zentralruf der Autoversicherer erreichen Sie an 365 Tagen im Jahr – rund um die Uhr:

Telefon (aus dem Inland): 0800 – 250 260 0
Telefon (aus dem Ausland): 0049 (40) 300 330 300
Fax: 0049 (40) 339 65 – 401

Smartphone und Tablet: Mobil ist der Zentralruf der Autoversicherer unter mobile.zentralruf.de erreichbar.

Anfrageformular: Nutzen Sie einfach und direkt das Online-Anfrageformular, um die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung zu ermitteln.
Website: Alle Informationen auf der Website des Zentralrufs.

Ersetzt ein Anruf beim Zentralruf die Schadenmeldung bei der zuständigen Versicherung?

Da Ansprüche bei der jeweiligen Versicherung geltend gemacht werden müssen, ersetzt der Anruf nicht die Schadenmeldung. Der Zentralruf der Autoversicherer stellt nach dem Verkehrsunfall den Kontakt zur gegnerischen Versicherung direkt her. Mit diesen Kontaktdaten können Sie sich dann an die gegnerische Versicherung wenden und so zeitnah die Schadensregulierung selbst einleiten.

In welchen Staaten kann der Zentralruf die gegnerische Versicherung ermitteln?

Die Versicherung des Unfallgegners kann der Zentralruf der Autoversicherer in allen Staaten der Europäischen Union sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz ermitteln.